Umfrage Wirtschaftsinformatik: „Wie habt ihr von dem Studiengang erfahren?“

Die Gestaltung der Umfrage wurde getrieben durch eine Durchsicht von ähnlichen, durchgeführten Studien. Die Liste von potentiellen Informationsquellen, die Studierende zu Erfahrung des Studiengangs nutzen können, umfasste 28 Optionen, zusätzlich hatten Umfrageteilnehmer*innen die Möglichkeit, die Liste durch eigene Einträge zu erweitern.
Die 28 Informationsquellen wurden in sechs Kategorien gruppiert und zwar Menschen, Internet/Onlinequellen, Organisationen, Massenmedien, gedruckte Informationsmaterialien und Veranstaltungen. Für jede Informationsquelle wurden die Befragten gebeten, zu schätzen inwieweit sie dadurch wichtige Informationen zu ihrem belegten Studiengang erhalten haben. Für den Fall, dass Befragte eine Informationsquelle genutzt haben, wurden zusätzliche Einzelheiten nachgefragt, damit etwaige Erkenntnisse für die spätere Analyse genutzt werden können. Zudem wurden die Befragten aufgefordert, drei Informationsquellen anzugeben, welche sie besonders nützlich fanden. Zum Schluss wurden die Umfrageteilnehmer*innen gebeten, Verbesserungsvorschläge zu den Informationsquellen für ihren Studiengang anzugeben. Außerdem wurden die Teilnehmer*innen nach demografischen und ähnlichen Informationen gefragt.
Die erste Umfrage wurde 2018 durchgeführt, und soll alle drei Jahre wiederholt werden. Die Studierenden wurden kontinuierlich über verschiedene Kanäle zur Teilnahme eingeladen (Neuigkeiten auf der Instituswebseite, Ankündigungen auf der Learnweb e-Learning Plattform, Posts in der Facebookgruppe des Studiengangs, usw.). Die Umfrage wurde so gestaltet, dass die Beantwortungzeit nicht mehr als 10 Minuten dauert. Das LimeSurvey Online Umfrage Tool (https://www.limesurvey.org) wurde für die Gestaltung der Umfrage genutzt.
Die gesammelten Umfrageantworden (n = 97) werden momentan analysiert und die Ergebnisse dessen werden als Grundlage dienen, die Marketingstrategie zur Förderung des WI Studienprogramms an der an der Universität Münster, besonders für Studentinnen, zu verbessern.

Fächergruppe: 
Zielgruppe: 
Projekttyp: 
Ziel: 

(i) Um zu verstehen, wie jetzige Bachelor- und Masterstudierende, vor allem Studentinnen, der Wirtschaftsinformatik (WI) von dem Studiengang erfahren haben; (ii) um die Kommunikationskanäle zu identifizieren; und (iii) um herauszufinden, wie bestehende Kommunikationskanäle verbessert werden können.

Ansprechperson: 

Dr. Stefan Schellhammer
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Interorganisationssysteme
Leonardo Campus 11
48149 Münster
Telefon: +49 251 83-38124
Fax: +49 251 83-38119
stsc@wi.uni-muenster.de

Maßnahme ausgelaufen?: 
Die Maßnahme ist aktiv.